Unter diesem Motto fand am Samstag 26.10.2024 das gemeinsame Konzert der Musikschulen aus Weißenhorn und unserer französischen Partnerstadt Villecresnes statt. Fumiko Sonegawa, Leiterin der École de Musique ‚Musique des Étoiles‘, und Thomas Dirr, Direktor der hiesigen Musikschule, ist es gelungen gemeinsam mit ihren Lehrkräften und Schülern ein musikalisch anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm für den Abend auf die Beine zu stellen. Unter anderem wurden Kompositionen von Mélanie Bonis und Wilfried Hiller gespielt, die mit ihrer Vita in direkter Beziehung zu den jeweiligen Partnerstädten stehen.
Viel Anklang fand bei den Gästen die Ansprache der dritten Bürgermeisterin Frau Kempter. In ihrer Rede betonte sie, wie wichtig das Engagement der Bürgerinnen und Bürger für eine lebendige Städtepartnerschaft sei. Großen Dank gebührt auch Dominik Klein vom Nikolaus-Kopernikus-Gymnasium für seine tatkräftige Unterstützung, der es unter anderem ermöglicht hat, dass die Veranstaltung in den Räumen des Gymnasiums stattfinden konnte.
Neben dem musikalischen Programm, konnten unsere französichen Gäste bei einer von Anita Konrad und Annette Beaufils liebevoll vorbereiteten Führung in die Historie unser Stadt eintauchen. Durch den am selben Wochenende stattfindenden Leonhardiritt bot sich zudem die Gelegenheit, eine der wichtigsten Weißenhorner Traditionen kennenzulernen. Auch ein kleiner geführter Spaziergang durch Ulm am Abreisetag konnte für unsere Besucher realisiert werden.
Ein herzlicher Dank sei den Gastfamilien gewidmet, die die Musikerinnen und Musiker aufgenommen haben. Sie haben sehr dazu beigetragen, dass die Gäste sich bei ihrem Aufenthalt in Weißenhorn sehr wohlgefühlt haben.
Für das nächste Jahr ist bereits ein Gegenbesuch mit Konzert in unserer Partnerstadt Villecresnes geplant.