„Les Rencontres Artistiques“, unter diesem Titel fand am 23. / 24. März in Villescresnes, der Partnerstadt von Weißenhorn, eine große Kunstausstellung mit ca. 90 Teilnehmern und einem Wettbewerb für Malerei, Plastik und Fotografie statt (Rencontres Artistiques 2024). Das Motto für den Wettbewerb lautete „Reflet / Miroir“ (Reflexion / Spiegel). Von Seiten des deutsch-französischen Partnerschaftsvereins Weißenhorn-Villecresnes beteiligten sich vier Künstler und Künstlerinnen am Wettbewerb und der Ausstellung:
Claudia und Jean-Claude Gourmet (Malerei), Dr. Helmut Moßner (Fotografie) und Elfi Mühlberger (Malerei).
Drei Vereinsmitglieder übernahmen es, die Werke nach Frankreich hin- und zurückzubringen. Sie hielten sich vom Donnerstag, 21. bis Montag, 25. März bei unseren französischen Freunden auf. Neben der herzlichen Aufnahme in Villecresnes freuten sie sich noch besonders über einen 1. und einen 2. Preis, die sie mit nach Hause bringen durften.
Dr. Helmut Moßner wurde von den ausstellenden Künstlern für sein Foto mit dem Titel „La ville en miniature“ (Die Stadt im Kleinen) mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Von der Jury erhielt Elfi Mühlberger den zweiten Preis in der Kategorie Malerie für ihre Kollage mit dem Titel „Reflet d’une période de paix“ (Spiegelbild einer Zeit des Friedens).
Der Verein ist stolz, so hervorragende Künstler zu seinen Mitgliedern zählen zu können! So erwies sich das verlängerte Wochenende für alle Beteiligten als ein voller Erfolg.
Unsere Preisträger:
Dr. Helmut Moßner mit seiner ausgezeichneten Fotografie „La ville en miniature“ (Die Stadt im Kleinen):
„Ich schlenderte über den Kirchplatz und hatte wie so oft meinen Fotoapparat dabei, da ich die auf dem Schloss nistenden Störche ablichten wollte. Ich sah vor dem Rathaus eine Gruppe Männer in Trachtenkleidung stehen. Sie hatten ihre Blasinstrumente in der Hand und warteten wohl auf ein Hochzeitspaar, das im Rathaus getraut wurde. Als ich näher kam, bemerkte ich die Spiegelung des fast gesamten Kirchplatzes in einem Flügelhorn. Das Bild mit dem Titel „La ville en miniature“ passte perfekt zu dem Thema „Spiegelungen“. Gespiegelt in dem Bild ist nicht nur das Ensemble des Kirchplatzes in Weißenhorn sondern auch ein Ausschnitt aus dem kulturellen Leben einer Stadt, in der auch das Brauchtum gepflegt wird.“
Dr. Helmut Moßner
Elfie Mühlberger auf den Rencontres Artistiques mit Ihrer Kollage „Reflet d’une période de paix“ (Spiegelbild einer Zeit des Friedens):
Weitere Impressionen von den Rencontres Artistiques 2024 in Villecresnes: